Ausstellung: 24.09. – 22.10.2023

Evelyn Blaich

Evelyn Blaichs Arbeiten können als Metapher für Existentielles verstanden werden und knüpfen damit an die Tradition abstrakter Malerei des 20. Jahrhunderts an, die zum absoluten Bild tendierte.

Zitat: Tatjana Gorjatschewa (Katalog “Geburt der Zeit”, Kassel)

Bereits im Jahre 1991 stellte Evelyn Blaich, damals noch in der „Galerie N“, bei der Kunstvereinigung Dahn ihre Werke zum ersten Mal aus. Heute freuen uns und sind stolz darauf, die Ilbesheimer Künstlerin 34 Jahre danach, ab Sonntag, dem 24.9.2023, beim Kunstverein Dahn, erneut präsentieren zu können.

“Das gegenstandslose Bild operiert mit kosmischen Maßstäben von Raum, Zeit und Bewegung”. Zitat: Tatjana Gorjatschewa im Katalog “Geburt der Zeit”, Kassel

Evelyn Blaich ist fasziniert von der unmittelbaren, ästhetischen Präsenz, die in zerschlissenen Oberflächen, in verbrauchten, abgenutzten, aussortierten Gegenständen und Werkstoffen zum Ausdruck kommt. Strukturen voller Geschichte und Geschichten werden bedeutsam als Träger der Zeit, als Zeitspeicher. Werktitel wie “strukturiert” oder “Verfallszeit” und “rostiger Verfall” machen dies explizit. Zitat: von Frau Dr. Ulrike Hauser-Suida, Kunsthistorikerin (Mannheim)

Ihr künstlerischer Werdegang begann mit der Ausbildung in Malerei und Plastik in Bochum, Landau und Salzburg. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen folgten ab 1986. Evelyn Blaich hat mehrere Kunstpreise erhalten und ist Mitglied u. a. im Berufsverband bildender Künstler Rheinland-Pfalz, in der: Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler und Gründungsmitglied der “Gruppe 95“.

Die Ausstellung beginnt am 24. September 2023 um 11.30 Uhr mit der Vernissage und endet am 22. Oktober 2023 um 17.00 Uhr mit einer Finissage verbunden mit dem Festakt zum 50. Jubiläum des Kunstvereins Dahn