Carmen Stahlschmidt: 04.06. – 02.07.2023

ruckedigu

Carmen Stahlschmidt arbeitet im Bereich Skulptur und Zeichnung.

Bei der Plastik geht es um hohlaufgebaute Terrakotta, gegebenenfalls in Bronze gegossen. Die Technik des Hohlaufbaus hat sie bei Eberhard Linke gelernt.

In der Zeichnung ist die Schwarzmine ihr bevorzugtes Werkzeug. Sie bezeichnet damit meist sehr großformatige Papiere und Polyester. Dabei spielen Schwarz-Weiß-Kontraste eine große Rolle.

Hauptthemen in beiden Bereichen ist Tierisches, Menschliches und Pflanzliches. Im Zeichnerischen kommt es zu Doppelungen, Überlagerungen, Mehrschichtigkeit – Naturnähe. Es geht aber nicht um die reale Wiedergabe, sondern um die Veränderung der Form, die dadurch eigene Assoziationen beim Macher und Betrachter entstehen lässt. Tiere aller Gattungen stellt sie dar, manchmal in Kombination mit dem Menschen. Eine Bewunderung der Natur ist die Inspiration: Fell, Federn, Chitinpanzer, Flügelchen – alles bestens eingerichtet.

Ein Zitat von Carmen Stahlschmidt: „Vielleicht ist ja das Tier der bessere Mensch?“

Vita:

1956 geboren in Trier

1978-83 Studium der Kunsterziehung in Mainz

1987-88 Paris, Radierung und Zeichnung bei M. Chot-Plassot

1996-99 Aufenthalt in Grenoble, Atelier Elag

ab 2008 Plastisches Arbeiten im Atelier der Eberhard-Linke-Stiftung und dessen Leitung seit 2013.

Ausstellungen (Auswahl) :

2023-2015 Landesvertretung RLP Berlin | Kunstverein Dahn | Herrenhof Mußbach | Kunstverein Römerberg | Kreuzkirche Wiesbaden | Pfälzische Sezession Speyer | Analemmatischen Sonnenuhr Pfalz | KSB Berlin e.V. Stuttgart | Werder/Havel Fontane-Jubiläum | „Parcours de l’Art“ Avignon“ | Stipendium Saint Mathieu / Montpellier | Guebwiller (F) Musée Théodore Deck | Kunst am Bau Rathaus RibnitzDamgarten | Bruckner-Projekt Katharinenkirche Oppenheim | KSB Wasser KPM Berlin | Marcigny-Maison d’Art Bourgogne du Sud | Höhr-Grenzhausen KM | Güstrow Wollhalle | Rockenhausen Kahnweilerhaus | Schumann-Projekt Zwickau

Mitglied: Deutscher Werkbund RLP e.V., Künstler Sonderbund in Deutschland e.V., BBK, Pfälzische Sezession, Essenheimer Kunstverein, Kunstverein Villa Streccius, Kunstverein Donnersberg Kreis.

Weitere Bilder und Informationen finden Sie auf ihrer Website:
www.carmen-stahlschmidt.de

Die Ausstellung beginnt am 4. Juni 2023 und geht bis 2. Juli 2023
Die Vernissage ist am 4. Juni 2023 um 11:30 im alten Rathaus in Dahn

Dazu und zur Ausstellung sind Sie und Ihre Freunde und Bekannten ganz herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.